HISTORIE
Werner Strohmenger, der Gründer von KWS, hatte schon immer viel Energie. Wer ein Unternehmen aufbaut und führt, braucht ein Übermaß davon. 1963 machte er sich mit einem Ingenieurbüro in der Ziegelindustrie selbstständig. Es sind Neuerungen von Sturzkühlung bis Schnelltrocknung, die auf den Firmengründer zurückgehen. Unter seiner Leitung wurden weltweit über hundert Ofen- und Trockenanlagen neu errichtet und unzählige umgebaut. Das Unternehmen wird seit 1999 von Patrick Strohmenger kontinuierlich fortgeführt und weiterentwickelt.
WESENTLICHE NEUERUNGEN / PATENTE
1959 Sturzkühlung
1960 Rauchgasumwälzung
1970 Seitenfeuerung
1970 Türmchenbesatz Tunnelofenwagen
1975 Düsentrocknung
1980 Schnelltrocknung
1981 A-Stein-Besatz Dachziegel
1987 Differenz-Druckregelung Unterwagenbereich
1990 Ofeninterne Schwelgas-Nachverbrennung
1994 Durchlauftrockner Tunnelofenwagen
1995 keramischer Wärmetauscher (für Herdwagenofen)
2001 Leichtaufbau Ofenwagen
2001 Verbrennungsluft 400 °C Herdwagenofen
2006 Rauchgas-Wärmetauscher
2008 Verbrennungsluft 400 °C Tunnelofen
2008 Isolierbetondecke Tunnelofen
2009 Umfahrung Schonkühlzone
2015 Injektorbrenner für Erdgasdruck 2,5 bar
2018 2-Stoff-Brenner für Holzgas und Erdgas
2020 Umwälz-Brennsystem bis 850 °C